Lernen Sie die 2019 kanthari Teilnehmer:innen kennen

joshuaName des Teilnehmers: Njeke Joshua

Land: Kamerun
Das Aufwachsen in einem Waisenhaus inspirierte Josua, in den örtlichen Waisenhäusern Nahrungsmittelfarmen und Gemüsegärten einzurichten. Ziel ist es, den Anbau von zusätzlichen Nahrungspflanzen für gesunde und nahrhafte Mahlzeiten zu unterstützen und junge Waisenkinder, die keine Möglichkeit haben, sich an einkommensschaffenden Aktivitäten zu beteiligen, auszubilden, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern, damit sie ihre Bedürfnisse erfolgreich decken können.

Peace Crops Website

akhilesh Name des Teilnehmers: Akhilesh Sharma

Land: Indien
Akhilesh wuchs unter vielen finanziellen Zwängen auf, schaffte es aber trotzdem, das College zu besuchen. Sein Ziel ist es, die Entsorgung von Elektroschrott zu verbessern und Aus- und Weiterbildung anzubieten, um Kinder, die in Slums leben, zu stärken. Er will gebrauchte/kaputte Computer sammeln, reparieren und wieder verteilen. Ausserdem möchte er die Ausbildung von Computerkenntnissen bei Kindern aus den Slums in Sanjay Colony, Delhi, sicherstellen.

 

lalitaName des Teilnehmers: Lalita Singh

Land: Indien
Lalita sah sich mit geschlechtsspezifischen Ungleichheiten konfrontiert, die sie dazu brachten, aufzustehen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. 

Sie will Frauen stärken und ihnen helfen ein Bewusstsein für ihre eigenen Rechte zu schaffen. 

Die Bildung von Mädchen soll gefördert werden genauso wie sichere Hygienepraktiken, Gesundheit und die Bekämpfung von Geschlechterdiskriminierung.

Name des Teilnehmers: Ragunath Veeravel

Land: Indien
Als ehemaliger Seemann erfuhr Ragunath, dass auch die Schifffahrt erhebliche Umweltverschmutzung verursacht. Er kündigte seinen Job und begann, das Radfahren als Werkzeug zur Förderung der Umweltgesundheit zu nutzen. Er schuf eine Gemeinschaft, die sich mit dem Pflanzen von Setzlingen beschäftigt und mit dem Fahrrad zur Arbeit/Schule pendelt. Durch Aufklärung und Sensibilisierung der Jugend sind die Ziele des Projekts 1. der Einsatz von weniger fossilen Brennstoffen für den Verkehr und 2. der Kampf gegen den Klimawandel durch die Förderung der Wiederaufforstung und eines gesunden Lebensstils.

carolina

Name des Teilnehmers: Carolina Ortiz Ardaya

Land: Bolivien
Als Carolina aufwuchs, sah sie sich schwerem häuslichen Missbrauch ausgesetzt. Später erfuhr sie, dass jede dritte Frau in Bolivien mit der gleichen Situation konfrontiert war und ist, und beschloss, Massnahmen zu ergreifen. Durch Beratung und umfassende Ausbildung will sie Frauen aus einkommensschwachen Schichten, die wenig oder gar keine Bildung haben, stärken. Die Werkzeuge, die sie einsetzt, sind Bildung und Qualifizierung, die zu wirtschaftlichen Ressourcen führen. Durch diesen Prozess wird zusätzlich das Selbstvertrauen gestärkt.

siddesh

Name des Teilnehmers: Siddhesh Sakore

Land: Indien
Während Siddhesh an der Problematik der Sanitärabfälle arbeitete, wurde auf der Deponie des Gemeinderates von Saswad eine Deponie mit vielen Schadstoffen verbrannt. Dies inspirierte ihn, Erfinder zu werden. Er entwickelte ein Gerät, das in kurzer Zeit nassen Abfall in Kompost umwandelt. Dieser Kompost wird an Landwirte geliefert, die ihn für den ökologischen Landbau verwenden. Ziel seiner Arbeit ist es, durch den Einsatz von Technologie, Bildung und Qualifizierung die Probleme von Deponien zu lösen und ein Bewusstsein für eine schlechte Abfallwirtschaft im Allgemeinen zu schaffen.

wurok

Name des Teilnehmers: Wurok Chan

Land: Südsudan
Um sein Leben zu retten, musste Wurok aus seinem Land fliehen. Sein Ziel ist es nun, die Gewalt unter gefährdeten Bevölkerungsgruppen im Südsudan zu reduzieren, indem er Aufklärung über Rechtsbeistand und Bewusstsein für Friedensförderung (Transformation und Empowerment) leistet. Wurok arbeitet für eine Zivilbevölkerung, die die Menschenwürde respektiert und sozioökonomische und politische Ungleichgewichte im Südsudan behebt.

prasad

Name des Teilnehmers: Prasad Thete

Land: Indien
Uneinigkeit über die Erwartungen seiner Eltern ließ prasad schon in jungen Jahren das Haus verlassen. Prasad hat sich schon immer gefragt, wie er einen wirkungsvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten kann. Auf seiner Suche nach sich selbst ließ er sich von einigen Architekten inspirieren, die an kostengünstiger Architektur mit umweltfreundlichen, lokal verfügbaren Ressourcen für eine ländliche Bevölkerung in Maharashtra arbeiteten. Prasad will die Lern- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Menschen im ländlichen Raum fördern, um kostengünstige Wohnungen zu bauen, die Arbeitsplätze schaffen und sie so auf den Weg zu einem nachhaltigen Dorf bringen.

faruk

Name des Teilnehmers: Faruk Musema

Land: Uganda
In Uganda ist die Invaliditätsrate aufgrund des langjährigen Bürgerkriegs sehr hoch. Faruk liebt den Sport und sein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch die Durchführung von adaptiven Sport- und Alphabetisierungsprogrammen zu stärken. Er will die negative Einstellung der Gesellschaft gegenüber Menschen mit Behinderungen ändern, das Vertrauen in behinderte Kinder stärken und die soziale Integration sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft fördern.

yasinto

Name des Teilnehmers: Yasinto Oyat

Land: Uganda
Der Bürgerkrieg in Uganda führte dazu, dass viele Kinder ihre Eltern verloren. Metallabfälle werden in seiner Gemeinde nicht viel recycelt, deshalb wird Yasinto eine Berufsausbildung anbieten, um die Kapazität junger Waisenkinder aufzubauen, indem sie ihnen moderne Techniken im Recycling von Altmetallmaterialien zu hochwertigen, marktfähigen Produkten wie Kochtöpfen, Toranlagen und Ventilatoren vermitteln.

olubodun

Name des Teilnehmers: Olubodun Akinyele

Land: Nigeria
Olubodun wuchs in Bariga auf, einem gefährlichen Viertel im Staat Lagos. Er erlebte aus erster Hand eine Menge Gewalt und wurde jeden Tag von den Schurken und Ganoven belästigt. Armut war nicht das einzige Problem seiner Familien, sie waren hilflos und hoffnungslos. Diese Erfahrungen in seiner Jugend inspirierten ihn, Access for Youths to Information Technology Initiative (http://ayiti.com.ng) zu starten, die unterprivilegierten Kindern und Jugendlichen in Nigeria Computerprogrammierkenntnisse und Programmierung vermittelt. Ziel ist es, die Kriminalitätsrate unter Jugendlichen zu senken und stattdessen kreative Problemlösungsfähigkeiten zu erwerben, die ihnen helfen, einen Arbeitsplatz zu finden.

meghana

Name des Teilnehmers: Meghana Raveendra

Land: Indien
Meghanas Reise der Arbeit mit Kindern aus städtischen Gemeinden, einkommensschwachen, weniger privilegierten, benachteiligten Gemeinden begann im Alter von 20 Jahren durch Freiwilligenarbeit in verschiedenen Schulen und mit gemeinnützigen Organisationen. Meghana ist mit dem derzeitigen Schul- und Bildungssystem als Kind unzufrieden und glaubt, dass es dringend notwendig ist, den Kindern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Stärken erkennen und nutzen können, um sich ihrer selbst bewusster zu werden, verborgene Talente und Potenziale zu verstehen und zu manifestieren, Entscheidungen zu treffen und Entscheidungen unabhängig davon zu treffen, aus welchen Gemeinschaften sie stammen.

emmanuelName des Teilnehmers: Emmanuel Otim

Land: Uganda
Als Künstler nutzt Emmanuel die kreative und darstellende Kunst als Medium, um die Herzen und Köpfe obdachloser Kinder zu fördern, zu inspirieren, zu stärken und zu heilen. Dazu gehören Kompetenzentwicklung, Capacity Building, Beratung und Betreuung und vor allem Ergotherapie.

sunday

Name des Teilnehmers: Sunday Olyel

Land: Uganda
Sunday gründete eine Organisation mit dem Namen PESA, was für Personen mit besonderen Fähigkeiten steht. Sunday, der von Polio betroffen ist, will Menschen mit Behinderungen durch die Bereitstellung von IKT, Grafikdesign und anderen Fähigkeiten stärken. Dies würde ihnen die Möglichkeit geben, wirtschaftlich unabhängig zu werden und Selbstwertgefühl in sich selbst zu wecken.