Akhina Mohan • kanthari

alarmo

Akhina Mohan – Indien

Akhina ist Umweltschützerin aus Leidenschaft. Bei der verheerenden Flut 2018, die in Kerala über 400 Leben forderte, half sie als Freiwillige bei Hilfsarbeiten mit. Ihr aktiver Beitrag machte ihr klar, dass ihr Handeln etwas bewirken kann. Sie gründete Alarmo, eine von Kindern und Jugendlichen getragene Aktionsgruppe. Alarmo befähigt jugendliche Aktivist:innen umweltbewusste Leaders zu werden, die die Gemeinschaft bei der Wiederherstellung der Umwelt anführen, um weitere Schäden zu verhindern.

Akhina sagt:

Im Jahr 2018 fand ich mich als Freiwillige bei den Hilfsarbeiten für die verheerende Flut in Kerala wieder, die 400 Menschenleben forderte. 

Diese Erfahrung brachte einen Sinn in mein Leben. Während dieser Zeit las ich einen Artikel über einen überfluteten Fluss, der nach dem Absinken des Wasserspiegels tonnenweise Plastikmüll auf einer Brücke hinterliess. Ein paar Tage später las ich, dass die Gemeinde die Brücke “gesäubert” hatte, indem sie den Müll wieder in den Fluss kippte. Dieser Vorfall erschütterte mich zutiefst und liess mich erkennen, dass Umweltverantwortung das Gebot der Stunde ist. Während meines Studiums wurde mir klar, dass Lehrbuchwissen und reale Erfahrungen völlig unverbunden sind. Ich träume davon, eine Veränderung im Bildungssystem herbeizuführen, indem ich erfahrungsbasiertes Lernen zum Thema Umweltmanagement in die bestehenden Lehrpläne integriere.

Empowering Children

“Nichts macht mich so wütend wie die Misshandlung unserer Umwelt. Aber ich hatte nie den Mut, aufzustehen und etwas zu sagen”, sagt Akhina, die erst durch die Überschwemmungen in Kerala 2018 aus ihrem Schweigen gerissen wurde. So gründet sie “Alarmo”, eine Aktionsgruppe, die von Jugendlichen angetrieben wird, inspiriert von dem Glauben, dass unsere Umwelt gerettet werden kann.

Mehr zu Akhina

Bescheidene Anfänge

Als wir Akhina Mohan in ihrem Zuhause aufsuchten, fanden wir uns in einem Garten voller exotischer, nicht einheimischer Bäume, Blumen und Schlingpflanzen wieder. Die Liebe

Achterbahn

Achterbahn Vor einigen Jahren überhörte ich ein Gespräch zwischen meinem Bruder und meiner Mutter. Meine Mutter hatte sich Stifte, Pinsel und Farben besorgt, eine Leinwand

Wenn Fluten uns zur Aktion treiben

Nichts macht Akhina Mohan wütender als die Misshandlung unserer Umwelt. Dennoch hatte sie nie den Mut, aufzustehen und ihre Meinung öffentlich zu machen. Erst die

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an