Lernen Sie die 2018 kanthari Teilnehmer:innen kennen

bharat wankhade Name des Teilnehmers: Bharat Wankhade

Land: Indien
Mudita
Themenbereich: Bildung Ziel des Projekts: Indiens Kastensystem gibt es noch immer in vielen Bereichen, und Kinder, die als “Unberührbare” gelten, bekommen nur einen sehr schlechten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung. Bharat hat aus erster Hand Erfahrungen mit Marginalisierung gemacht und sich eine integrierte Lernumgebung ausgedacht, in der Marginalisierte durch qualitativ hochwertige Bildung gestärkt werden und Kinder aus allen Kasten gleiche Lernchancen erhalten.

Mudita School Website 

ichhya kc

Name des Teilnehmers: Ichhya KC

Land: Nepal
Pahichan
Themenbereich: Bildung, Kompetenzentwicklung Ziel des Projekts: Icchya engagiert sich in Nepal für behinderte Menschen. Sie sieht die Notwendigkeit, alleinstehende Frauen mit Behinderungen, wie sich selbst, zu stärken. Sie möchte einen sicheren Raum schaffen, welcher alleinstehenden Frauen mit Behinderungen psychosoziale, rechtliche und rehabilitative Unterstützungsmechanismen bietet, ihnen hilft, Diskriminierung zu überwinden und ihre eigene Stimme in der Gesellschaft zu finden.​
Pahichan Website

ruangtup

Name des Teilnehmers: Ruangtup Kaeokamechun

Land: Thailand
Hinghoy Noy
Themenbereich: Alternative Bildung Ziel des Projekts: Ruangtups Vater starb als sie 12 Jahre alt war, aber ihre Familie verheimlichte das vor ihr. Themen wie Tod, Scheidung und sexuelle Orientierung gelten in der thailändischen Gesellschaft als Tabu. Trost fand sie schliesslich durch ein Buch über den Tod. 

Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Kinderbücher zu schaffen, die offen über “sensible” Themen sprechen und Kindern helfen, sich den Realitäten des Lebens zu stellen.

Hinghoy Noy Website

cavin odera

Name des Teilnehmers: Cavin Odera

Land: Kenia
Wa-Wa
Themenbereich: Training, Kompetenzentwicklung Ziel des Projekts: Als Cavins Eltern und seine älteste Schwester an HIV / AIDS verstarben, wurde er von seiner eigenen Gemeinschaft diskriminiert und verstossen. Diese Erfahrung gab ihm schliesslich die Leidenschaft und den Willen, Mädchen und junge Frauen zu befähigen, sie mit Fähigkeiten auszustatten, mit welchen sie selbständig einen nachhaltigen Lebensunterhalt verdienen können, ohne Opfer von “Sex für Fisch” zu werden. Eine Methode, die in der Region des Viktoriasees grassiert. * Cavin’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert
Wa-Wa Website

omona

Name des Teilnehmers: Omona Innocent

Land: Uganda
Themenbereich: Gesundheit Ziel des Projekts: Omonas Vater verstarb an HIV/Aids als er noch ein Kind war. Er versteht die Diskriminierung und den fehlenden Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung, mit denen verwaiste Kinder und Jugendliche in ländlichen Gebieten Ugandas konfrontiert sind. Sein Traum ist es, ein Social Entrepreneurship Center zu gründen, das jungen Menschen Qualifizierungsmassnahmen anbietet, um Einkommen zu generieren. Er möchte auch Stipendien und medizinische Dienstleistungen für seine Begünstigten bereitstellen.

Lighta Website 

navina

Name des Teilnehmers: Navina Gyawali

Land: Nepal
Tick Tick Bites
Themenbereich: Bildung, Menschenrechte Ziel des Projekts: Navina wurde blind geboren, und ihre Erfahrung von Ungleichheit hat sie dazu veranlasst, daran zu arbeiten, die Kluft zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu verringern. Sie glaubt, dass die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Gleichheit und Menschenrechte zu mehr Chancengleichheit für Behinderte in Bildung und Beschäftigung führen wird. Sie möchte auch ihre Liebe zum Kochen mit anderen blinden Frauen teilen und sie dabei stärken.

SATH Website 

limbi

Name des Teilnehmers: Limbi Blessing Tata

Land: Kamerun
Irvingia – Eco Balances
Themenbereich: Training, Kompetenzentwicklung Ziel des Projekts: Limbi kennt die negativen Auswirkungen der Holzernte auf den Wald in ihrem Heimatland Kamerun. Sie möchte einheimische Frauen darin trainieren, Waldprodukte wie Samen, Früchte, Rinden und Blätter zu nutzen, um die Abhängigkeit vom Holzverkauf zu verringern. Dies wird das Einkommen der Familien erhöhen und die Chancen für einheimische Mädchen verbessern, qualitativ hochwertige Bildung zu erhalten. Limbi’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.
Irvingia – Eco Balances Website

loerna julio

Name des Teilnehmers: Lorena Julio

Land: Argentinien
Comparlante
Themenbereich: Menschenrechte, Menschen mit Behinderung Ziel des Projekts: Lorena ist die Gründerin von Fundación Comparlante, einer online zugänglichen Plattform, auf der Menschen mit Behinderungen Zugang zu hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erhalten. 

Sie möchte eine Veränderung in ihrer Region herbeiführen, in der Menschen mit Behinderungen oft ausgeschlossen, verletzlich und unsichtbar sind, und positive Auswirkungen auf ganz Lateinamerika haben.
Comparlante Website

brian

Name des Teilnehmers: Brian Galabuzi Kakembo

Land: Uganda
WEYE Clean Energy
Themenbereich: Kompetenzentwicklung – Umwelt Ziel des Projekts: Brian startete das WEYE – Waste to Energy Jugendprojekt, um Familien mit geringem Einkommen den Zugang zu sauberer Energie z.B. zum Kochen zu erleichtern und die Jugendarbeitslosigkeit in Uganda zu bekämpfen. Junge Menschen werden mit praktischen Fähigkeiten ausgestattet, um aus organischen Abfällen Briketts herzustellen, welche die schädlichen Auswirkungen von herkömmlichem Brennholz und Holzkohle reduzieren. Ausserdem erwerben Sie unternehmerische Fähigkeiten, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Brian’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.

WEYE Clean Energy Website 

francis gikufu

Name des Teilnehmers: Gifuku Francis Ndungu

Land: Kenia
Mukuru Angaza Film Academy
Themenbereich: Bildung Ziel des Projekts: Gikufus Geschichte ist nicht ungewöhnlich unter denen, die in informellen Siedlungen in Nairobi, Kenia aufwachsen. Vielen wird der Zugang zu formaler Bildung verwehrt, sie leben in Armut, werden kriminell, nehmen Drogen und leben oft auf der Strasse. Nachdem Gifuku die eigene Stigmatisierung überwunden hat, ist sein Traum Medien- und Filmtraining sowie Mentoring für Kinder und Jugendliche aus den Slums von Mukuru anzubieten. Dadurch werden Sie in der Lage sein, ihre Geschichten auf kreative Weise zu erzählen und eine positive Einstellung zum Leben zu entwickeln.

Mukuru Aganza Film Academy Website

kerlinda war

Name des Teilnehmers: Kerlinda War

Land: Indien
Marveling Roots
Themenbereich: Alternative Bildung Ziel des Projekts: Kerlinda fand Freude und Zufriedenheit in ihrer jahrelangen Arbeit in der Rehabilitation von Kindern mit langsamem Wachstum und körperlichen Beeinträchtigungen. 

Ihr Traum ist es nun, in den ländlichen Gebieten von Meghalaya ein Frühförderzentrum für behinderte Kinder einzurichten.

Das Zentrum wird für die ländliche Bevölkerung Schulungen zur Früherkennung, Weiterempfehlungsdienste und Vorbereitung von Kindern auf Schulbildung und Sozialisierung anbieten.
Marveling Roots Website

selassie tay

Name des Teilnehmers: Selassie Tay

Land: Ghana
Eyata
Themenbereich: Bildung, Kompetenzentwicklung, Unternehmertum Ziel des Projekts: In Selassies Gemeinschaft in Ghana bilden Frauen die Mehrheit der Bevölkerung und des informellen Lebensunterhaltssektors. Sie werden oft zu Missbrauchsopfern oder gelten im Alter als Hexen. Selassies Vision ist es, eine Bevölkerung von wirtschaftlich befähigten Frauen zu schaffen, indem er ihnen technische, berufliche und unternehmerische Fähigkeiten und Wissen zu Mikrofinanzierungen vermittelt, wodurch sie ihr eigenes Einkommen erwirtschaften und formalisierte Kleinstunternehmen gründen können. Selassie’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.

Eyata Website

odunayo aliu

Name des Teilnehmers: Odunayo Aliu

Land: Nigeria
Bramble
Themenbereich: Bildung Ziel des Projekts: Odunayo hat die “Love Letters Child Support Initiative” gegründet, um Kindern aus sozial und wirtschaftlich marginalisierten Gemeinden in Nigeria kostenlose und qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen. 

Sie möchte eine alternative Lernplattform ins Leben rufen, die kreatives und kritisches Denken bei ländlichen Kindern fördert und sie befähigt, in ihren eigenen Kreisen zu Akteuren der Transformation zu werden.
Bramble Website

satya illa

Name des Teilnehmers: Sai Venkata Satya Illa

Land: Indien
kaanthi
Themenbereich: Bildung, Ausbildung Ziel des Projekts: Indien hat eine der weltweit höchsten Todesfälle aufgrund von Stromunfällen, insbesondere bei Landwirten. Satya gründete ein soziales Unternehmen, das den Mangel an Wissen und Reaktionsbereitschaft in Dörfern in Telangana anspricht. Durch praktisches Sicherheitstraining konnte Satya das Leben vieler Bauern retten und unnötige Unfälle verhindern. Er ist der jüngste kanthari Teilnehmer in diesem Jahr. Satya’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.​
kaanthi Website

pragya

Name des Teilnehmers: Pragya Raut

Land: Nepal
Aankura
Themenbereich: Ausbildung, Unternehmertum Ziel des Projekts: Pragya ist ausgebildete Architektin, sieht aber die Grenzen der aktuellen Architekturpraxis in Nepal. Ihre Vision ist, dass Architektur nicht nur ein kommerzielles Werkzeug sein sollte, sondern ein Werkzeug zur Schaffung sozioökonomischer Auswirkungen. Sie wird sich auf von Erdbeben betroffene Gebiete konzentrieren, in denen viele obdachlos und arbeitslos werden, und eine Ausbildung im Bereich Jungunternehmertum anbieten. Pragya’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.
Aankura Website

trevor molife

Teilnehmer Name: Trevor Paidamoyo Molife

Land: Simbabwe
Purple hand Africa
Themenbereich: Kompetenzentwicklung, Interessenvertretung Ziel des Projekts: Trevors Vision ist es, Purple hand Africa zu etablieren, einen sicheren Ort für LGBTQI-Jugendliche in Simbabwe, wo sie psychosoziale Unterstützung erhalten und lernen unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln. 

Sein Traum ist es, dass die LGBTQI-Jugend gestärkt wird und die Gesellschaft sie als beitragende Bürger anerkennt Trevor’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.
Purple hand Website

marlyse egbe

Name des Teilnehmers: Marlyse Ashu Egbe

Land: Kamerun
Wokome
Themenbereich: Kamerun Ziel des Projekts: Marlyse verlor das Interesse am Lernen, als sie in der Schule immer wieder schlecht behandelt wurde. Nach dem Kampf um ihr Selbstwertgefühl will sie nun Kindern und Jugendlichen in Kamerun helfen, die den gleichen Kampf haben. 

Sie glaubt, dass auch Schüler mit niedrigen Schulnoten Stipendien und gute Jobchancen verdient haben. Ihre Mission ist es, Kindern zu helfen, ihre Leidenschaften zu entdecken und zu erkennen, dass ihre Träume berechtigt sind.
Wokome Website

dave

Name des Teilnehmers: Dave Oduor

Land: Kenia
Naam Festival
Themenbereich: Training – Umwelt Ziel des Projekts: Dave ist Künstler und Umweltaktivist. Seine Mission ist es, den Viktoriasee wiederherzustellen, welcher durch illegale Sandgewinnung, Verschmutzung und Konflikte zwischen Fischern immer mehr zerstört wird. Er gründete das NAAM Festival, an dem junge Menschen Kunst für die Erhaltung und Restaurierung des Sees einsetzen. NAAM bietet ausserdem Fähigkeitstraining für junge Menschen an, damit diese alternative Einkommensmittel finden und dadurch der Druck auf die Wasserquelle erleichtert wird. Dave’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.
Naam Festival

mohammed kabir

Name des Teilnehmers: Kabir Mohammad Nurul SOHAG

Land: Bangladesch
Onirrudah Bangladesh
Themenbereich: Bildung, Menschenrechte Ziel des Projekts: Kabirs Traum ist es, dass sein Bruder und alle Menschen mit Bewegungsbehinderungen aufgrund von Stigmatisierung und unzureichenden Sportmöglichkeiten nicht mehr ausserhalb von Spielplätzen stehen müssen. Seine Vision ist es, PlayAll zu schaffen – eine Plattform für Menschen mit körperlichen Einschränkungen in Bangladesch, die sich für Spiele und Sport einsetzt sowie Bewusstsein und Integration fördert.​

priyanka singh

Name des Teilnehmers: Priyanka Singh

Land: Indien
Baya India
Themenbereich: Kompetenzentwicklung, Unternehmertum Ziel des Projekts: Priyanka’s Interesse an traditionellen handwerklichen Fähigkeiten motiviert sie, ein eigenes soziales Projekt innerhalb der westlichen Himalaya-Gemeinden aufzubauen, insbesondere mit einer jungen Generation, die den Kontakt zu ihren traditionellen Lebensgrundlagen verliert. Sie beabsichtigt, ein traditionelles Ausbildungszentrum für handwerkliches Können einzurichten. Priyanka’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.

sohibjamol rakamova

Name des Teilnehmers: Sohibjamol Rakamova

Land: Tadschikistan
Vika Chess Club
Themenbereich: Bildung, Kompetenzentwicklung Ziel des Projekts: Während der Arbeit mit marginalisierten ländlichen Gemeinden in Tadschikistan erkannte Sohibjamol den Mangel an Einrichtungen für behinderte Kinder für den Zugang zu Sport und Spielen. Da sie selbst eine professionelle Schachmeisterin war, begann sie sich einen Schachklub für körperbehinderte Kinder vorzustellen. Sie wird Schulungen und Einrichtungen bereitstellen und sie auf den professionellen Wettbewerb vorbereiten.​
Vika Chess Club Website

opiyo peter

Name des Teilnehmers: Opiyo Peter

Land: Uganda
Attitude Africa
Themenbereich: Bildung, Menschenrechte Ziel des Projekts: Opiyo ist ein erfahrener Radiomacher und Moderator in Uganda und möchte seine Fähigkeiten nutzen, um Menschen mit Behinderungen zu betreuen und ihnen beim Aufbau einer Karriere im Medienbereich zu helfen. Er gründete Attitude Africa Media Space, eine integrative Medienplattform, die den Dialog zwischen den Gemeinden zur Bekämpfung der Stigmatisierung fördert und sich für die Rechte von Behinderten einsetzt.

ranya trabelsi

Name des Teilnehmers: Ranya Trabelsi

Land: Tunesien
Young Dandelians
Themenbereich: Bildung, Training Ziel des Projekts: Kindern aus ländlichen Gebieten Tunesiens mangelt es an Ressourcen und Exposition. Oft haben sie keine andere Wahl als einen von gesellschaftlichen Normen und Zwängen bestimmten Pfad zu verfolgen. Ranya sieht einen sicheren Ort vor, an dem Kinder eine Stimme haben und kritisches Denken entwickeln können. Durch Schulungen in Debatten und eine menschliche Bibliothek werden Kinder intellektuell unabhängig, so dass sie ihren eigenen Weg wählen und ihre eigene Zukunft gestalten können. Ranya’s Stipendium wurde von der Schweizer Stiftung finanziert.