kanthari fördert Teilnehmende aus der ganzen Welt. Einige haben einen Universitätsabschluss, während andere wenig bis gar keine formale Bildung haben. Einige sind blind oder körperlich behindert, andere haben keine Behinderungen. Wichtig ist ein Gefühl für Eigenverantwortung, Motivation, Kreativität, Talent und Leidenschaft, um in ihren eigenen Gemeinschaften eine positive soziale Wirkung zu erzielen und diese Stärke in Positives zu wandeln, statt das Gegebene hinzunehmen und Opfer der Umstände zu werden.
Im Akt 1 geht es um Methoden und Techniken, die für die Gründung eines sozialen Unternehmens erforderlich sind. Zunächst wird dies an einem lokalen Fall, der Vellayani Lake Challenge, geübt. Darauf folgt die virtuelle Umgebung «Tansalesea», die einen Testlauf der sozialen Initiativen der Teilnehmer:innen beinhaltet. Die Teilnehmer:innen werden durch die folgenden Schritte geführt:
Der Akt 1 endet mit einer ausführlichen Feedback-Woche über die Selbstentwicklung, die Teamarbeit während des Aktes und den Status der Social-Venture-Idee.
Während der ersten drei Wochen von Akt 2 konzentrieren sich die Teilnehmer:innen darauf, ein Venture-Profil zu erstellen, das Folgendes umfasst:
Die weiteren drei Wochen von Akt 2 werden genutzt, um in Indien Graswurzelforschung zu betreiben. In vier Gruppen, nach Themen ihrer sozialen Unternehmungen aufgeteilt, besuchen die Teilnehmer:innen Organisationen in Indien sowie Projekte, die von kanthari Absolventen gegründet wurden. Der Schwerpunkt liegt auf:
Bis zum Beginn von Akt 3 haben die Teilnehmer:innen bereits beträchtliche Erfahrungen gesammelt, indem sie in Akt 1 ihre sozialen Initiativen in einer virtuellen Welt gestartet und in Akt 2 ähnliche Ziele umgesetzt und Teamarbeits-Erfahrung in externen Organisationen gesammelt haben.
Akt 3 vereint alles, was in Akt 1 und Akt 2 gelernt und durchlebt wurde und lenkt es auf die Einrichtung von Projekten innerhalb der Gemeinschaft von Kerala. Die Teilnehmer:innen realisieren eine Ausstellung, in der sie ihre persönlichen sozialen Unternehmungen der Öffentlichkeit präsentieren. Der zweite Schwerpunkt von Akt 3 liegt auf der Überwindung von Barrieren des Wandels. Wieder in ihren Heimatländern, werden die Teilnehmen:innen mit verschiedenen Interessengruppen und Zielgruppen zu tun haben und mit verschiedenen Herausforderungen (Ignoranz, abweichende Meinungen, starke Vorurteile oder Widerstand) konfrontiert werden. Um ihre Organisation erfolgreich zu etablieren, müssen sie diese Barrieren überwinden, ihre Denkweise anpassen und Allianzen eingehen können. Während Akt 3 wird die Fähigkeiten der Bewusstseinsbildung, der Veränderung von Meinungen und Verhalten angesprochen und trainiert. Kurz gesagt, Akt 3 kann als Sprungbrett gesehen werden, um ihre persönlichen sozialen Träume in der Heimat zu verwirklichen. Während der gesamten Zeit sitzen die Teilnehmer:innen auf dem Fahrersitz, die Catalyst’s und Experten sitzen auf dem Rücksitz. Sie sind bereit, auf Anfrage Unterstützung zu leisten. Das individuelle Verhalten während dieser Handlung wird zusammen mit der Gesamtleistung des Teams im Hinblick auf das Projektziel beobachtet und bewertet.
Zusätzlicher Schwerpunkt wird auf Branding, Projektplanung (Aktionspläne, Budgets, Mittelbeschaffung, Registrierungspläne, Vorbereitung auf Akt 5 und Einführung der Alumni) gelegt. Die Ergebnisse der Projekte werden am letzten Tag von Akt 3 in einer “kanthari – Spread the Spice”-Veranstaltung gefeiert.
In Akt 4 konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf, den virtuellen “Rucksack” der Teilnehmer:innen zu packen, um sie zu befähigen, sich in die eigene Organisation zu stürzen und sofort zu starten Die wichtigsten Themen sind:
In der ersten Hälfte konzentrieren sich die Teilnehmer:innen auf die Detaillierung ihres eigenen Sozialprojektes, während es in der zweiten Hälfte um die «Dream Speeches» und das Sich-Wohlfühlen bei einer harten Fragerunde geht. Ein erfolgreicher Abschluss der ersten vier Akte erfordert:
Akt 5 ist die wichtige Anfangsphase für die zukünftigen kantharis und deren Projekte.
Der Ausbildungskurs in Kerala ist vorbei, die Teilnehmer:innen werden aber durch die Catalyst’s und kanthari Alumni weitere fünf Monate nahe betreut. In dieser Startphase geht es darum, sich auf die Registrierung, die Mittelbeschaffung, den Aufbau eines Teams, die Schaffung eines Bewusstseins für die Existenz der Organisation und den Beginn der ersten Venture-Aktivitäten zu konzentrieren.
Nachdem der Akt 5 erfolgreich abgeschlossen ist und das Sozialunternehmen läuft, wird die Arbeit der Teilnehmer:innen bewertet, und wenn alle Kriterien erfüllt sind, haben die Teilnehme:innen die 12-monatige Reise erfolgreich abgeschlossen und erhalten das individuelle Qualitätssiegel “Empowered by kanthari”
Die Teilnehmer:innen werden ausgewählt, weil sie kreative und oft einzigartige Ideen haben, wie der dringend notwendige Wandel in ihrer Gemeinschaft herbeigeführt werden kann. Wir konzentrieren uns nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität, nicht auf 1’000 konventionelle soziale Projektideen, sondern auf die wenigen, die relevante Veränderungen in der Denkweise bewirken können. Der Lehrplan führt die Teilnehmer durch eine Reihe von Aktivitäten, die sie in die Lage versetzen, ihre eigenen Sozialprojekte/Initiativen zu starten und nachhaltig zu führen.
Ein Catalyst ist keine Lehrperson im herkömmlichen Sinne. Sie sind Expert:innen auf dem einen oder anderen Gebiet und dazu bereit, Wissen mit den Teilnehmer:innen auszutauschen. Während die Teilnehmer:innen am Lehrgang teilnehmen, um auf ethischen sozialen Wandel vorbereitet zu werden, gibt ein Catalyst die nötige Energie und Substanz, um voranzukommen. Unsere Catalysts sind Reiseleiter, die die Teilnehmer:innen durch den Lehrplan führen.
“SHU” steht für Scoville Heat Unit, eine Einheit zur Messung der Schärfe von Gewürzen. Bei kanthari wird SHU benutzt, um die Fähigkeit der Teilnehmer:innen zu bewerten:
Für jeden zufriedenstellenden Auftrag erhalten die Teilnehmer:innen eine SHU mit einem bestimmten SHU-Wert von eins bis fünf. Am Ende jedes Aktes benötigt der Teilnehmer:innen mindestens 85% aller SHU-Wert-Punkte, um zum nächsten Akt überzugehen.
Die kanthari Chili ist das perfekte Symbol für einen ganz besonderen Menschentyp – unsere Teilnehmer:innen. Wie die die kanthari Chili sind sie im Abseits zu finden, sie trotzen allen Widrigkeiten und mit Biss und feurigem Engagement verändern sie gesellschaftliche Konventionen. Die Teilnehmer:innen werden auf die 5 kanthari Farben, die auch in unserem Logo zu sehen sind, aufgeteilt:
Grüne kantharis wollen sozialen Wandel herbeiführen, indem sie innovative Projekte starten, die über die Zeit ihre volle Wirkung entfalten. Zum Beispiel Schulen für soziale Randgruppen, Training Center für Blinde oder Umweltprojekte, um nur einige zu nennen.
Gelbe kantharis bewirken sozialen Wandel, indem sie Produkte oder Konzepte erfinden. Sie machen diese Erfindungen gewissen Randgruppen zugänglich und bewirken so substanziellen Wandel in deren Leben.
Organe kantharis nutzen die Möglichkeit des Unternehmertums, um sozialen Wandel herbeizuführen. Sie initiieren Geschäftsideen, die nicht um des Profits Willen verfolgt werden, sondern um einer Gruppe Auskommen zu garantieren, die normalerweise von regulären Verdienstmöglichkeiten ausgeschlossen sind.
Rote kantharis bewirken sozialen Wandel, indem sie Missstände wie Diskriminierung, Missbrauch und andere soziale negative Normen öffentlich anprangern. Durch Kampagnen, Reden und gezielte Medienarbeit wollen sie Missstände verbessern.
Die violetten kantharis nutzen Kreativität, um zu provozieren, auf Missstände hinzuweisen und diese zu verändern. Sei es als Maler:in, Filmemacher:in, Tänzer:in, Autor:in oder Musiker:in – die Kraft des künstlerischen Ausdrucks ist gross und kann viel bewegen. violetten