Nutzpflanzen als Mittel für den Frieden

Njeke Joshua Egbe
2018 kanthari aus Kamerun

Njeke Joshua Egbe aus Kamerun wuchs in einem Waisenhaus in einer armen ländlichen Gegend auf und erlebte die Folgen der Unterernährung am eigenen Leib. Dies inspirierte ihn schon in jungen Jahren dazu, Lebensmittelgärten für lokale Waisenhäuser anzulegen.
Als 2017 die zivilen Unruhen in Kamerun begannen, hatte er die Idee, den ökologischen Landbau als friedensstiftendes Instrument einzusetzen.
Nach seiner Rückkehr von kanthari Ende 2019 gründete Joshua Peace Crops. Bis heute hat er mit vielen vom Krieg betroffenen ländlichen Gemeinden, Waisenhäusern, Schulen und anderen Einrichtungen zusammengearbeitet, um praktische Landwirtschaftsprojekte durchzuführen. Seine Rehabilitations- und Korrekturprojekte zielen darauf ab, vertriebenen Waisenkindern und Frauen das nötige Wissen zu vermitteln, um Arbeitslosigkeit und Hunger zu bekämpfen und den anhaltenden Konflikt zu beenden.

Peace Crops

“YEAH!! YEAH!! YEAH!! Allez les Blue!! Allez les Blue!! Allez les Blue!!!” . Das war es, was wir in der Nacht des Fußballweltmeisterschaftsfinales skandierten, als wir am 12. Juli 1998 in Kamerun nach Hause fuhren.

Wir hatten gerade einen gewöhnlichen “Männerabend” hinter uns, bei dem sich ein liebevoller Vater und seine beiden Söhne das Spiel bei einem Freund ansahen. Frankreich hatte gewonnen und überall auf den Straßen wurde gesungen und gefeiert.

Laute, schreckliche Geräusche

Auf der Rückfahrt unterhielten mein Vater und ich uns noch immer über das Spiel, als wir plötzlich von drei bewaffneten Räubern angehalten wurden, die sich am Anfang der Straße aufhielten. Zu diesem Zeitpunkt verstand ich nicht, was vor sich ging. Aber ich erinnere mich, dass sie meinen Vater nach Geld, seiner Uhr und anderen Wertsachen fragten, die er bei sich trug. Er kam ihnen nach, ohne sich zu wehren und bat sie, den Kindern nichts zu tun. Plötzlich hörte ich laute, schreckliche Geräusche und sah, wie mein Vater zusammenbrach. Erst nach einer Weile wurde mir klar, dass es sich nicht um einen Traum handelte. In Wirklichkeit wurde mein 39-jähriger Vater vor den Augen seiner 8 und 4 Jahre alten Söhne mit fünf Schüssen erschossen.

Sie hielten mich für verrückt

Dieser eine Vorfall veränderte unser Leben völlig. Ich hatte nicht nur einen Vater verloren, sondern auch mein Idol und Vorbild. Ich wusste nicht, wie schwer der Weg sein würde, der vor mir lag. Infolge des Traumas war ich mehrere Jahre lang stumm und begann erst mit 22 Jahren fließend zu sprechen. Es kam noch schlimmer, als meine Mutter aus dem Haus meines Vaters geworfen und der gesamte Besitz meines Vaters von unseren Onkeln väterlicherseits beschlagnahmt wurde. Da meine Mutter nichts mehr hatte, beschlossen die Familienmitglieder mütterlicherseits, sich um meine drei Geschwister zu kümmern. Meine Mutter, eine junge Witwe, suchte sich in einer anderen Stadt eine Arbeit, um uns unterstützen zu können. Und ich? Ich wurde als eine Last angesehen. Da ich stumm war, sahen mich die Leute an, als ob ich verrückt wäre. Meine Großmutter, die in einem Waisenhaus arbeitete, hielt es für das Beste, wenn ich dort mit ihr lebte.

Das Waisenhaus

Das Waisenhaus hatte zwei große Schlafräume. Darin waren alle 22 Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren untergebracht. Obwohl wir damals Strom hatten, war die Wasserversorgung ein großes Problem. An den meisten Tagen nach der Schule mussten wir vom Waisenhaus 8 km laufen, um Wasser zu holen. Wir arbeiteten in der Küche, spülten Geschirr, wuschen Wäsche, fegten und kümmerten uns um die Jüngeren. Ich weiß noch, wie schwierig es war, für alle etwas zu essen zu besorgen. Es gab viele Tage, an denen wir hungrig schliefen. Oft haben wir den ganzen Tag über nur eine Mahlzeit gegessen. In die Schule konnten wir nur, wenn das Waisenhaus das Schulgeld bezahlen konnte. In der Schule beobachteten wir beim Elternsprechtag, wie alle anderen Eltern kamen, um mit den Lehrern zu sprechen. Wir hatten niemanden, der uns vertrat. Trotz all dieser Erfahrungen schätzte ich mich glücklich, dass ich irgendwo meine Großmutter und meine Mutter hatte, die mir zur Seite standen, wenn ich Hilfe brauchte.

Immer wenn ich nicht genug zu essen hatte oder das Schulgeld nicht bezahlt werden konnte, habe ich jede noch so kleine Arbeit gemacht, um Geld für meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich sah in der Bildung den einzigen Weg zur Befreiung. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass ich als gebildeter Mensch einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten könnte.

Verseuchen Lebensmittel

Glücklicherweise bekam ich mit 18 Jahren die Möglichkeit, mich an einer Universität einzuschreiben. 2012 machte ich meinen Abschluss im Fach Sozial- und Verwaltungswissenschaft und Geografie. Später schrieb ich mich in einem nationalen Diplomstudiengang einer anderen Universität ein, um Landwirtschaft und Gemeindeentwicklung zu studieren. Dadurch kam ich in Kontakt mit vielen Nichtregierungsorganisationen, die sich für den ökologischen Landbau in ländlichen Gemeinden in Kamerun einsetzen. Ich wurde mir bewusst, wie gefährlich GVO und chemische Düngemittel für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sind. Die Landwirte in unserer Gemeinde setzten so viele Chemikalien für den Anbau von Pflanzen ein, dass dies zu ernsten Gesundheitsproblemen führte und die Bodenqualität verschlechterte. Auch meine Großmutter und meine Freundin wurden sehr krank. Alles wurde auf die Folgen der chemikalienbelasteten Lebensmittel zurückgeführt, die wir unser ganzes Leben lang gegessen hatten. Im Rahmen meiner Freiwilligenarbeit wurde mir jedoch auch klar, dass die meisten Waisenhäuser im Namen von Spenden als Müllhalde für abgelaufene Lebensmittel genutzt werden. Das änderte meine Einstellung und ich begann, mich für den ökologischen Landbau und die Förderung einer umweltfreundlichen Landwirtschaft einzusetzen.

Meine erste Organisation

Mit dem in der Praxis erworbenen Wissen startete ich meine eigene Organisation, einen Bauernhof und ein landwirtschaftliches Unternehmen. Ich engagierte mich sowohl im Ackerbau als auch in der Viehzucht. Mit den geringen Gewinnen, die ich erzielte, konnte ich einigen bedürftigen Waisenkindern in der Gemeinde helfen. Ich bekam die Gelegenheit, 4 jugendliche Waisenkinder einzustellen und auszubilden, damit sie mit mir auf meiner Farm arbeiten. Außerdem begann ich, einigen Waisenhäusern frische Produkte zu spenden und gleichzeitig die Schulgebühren von 3 Waisenkindern zu bezahlen.

Der Aufbau meiner Organisation war nicht einfach. Aber mein Leben als Landwirt verlief sehr gut, bis 2017 der Bürgerkrieg in Kamerun ausbrach. Zahlreiche Menschen haben ihr Leben verloren oder wurden vertrieben. Unternehmen, Grundstücke und Ackerland wurden niedergebrannt, die Verbrechenswelle hat zugenommen und die Ernährungsunsicherheit ist zu einem grossen Problem geworden.

Belästigung - Rebellen - Mord

Viele Kinder haben ihre Eltern verloren und leben nun in Waisenhäusern. Andere Jugendliche werden dazu verleitet, zu den Waffen zu greifen und sich den separatistischen Streitkräften anzuschließen. Dort kämpfen sie gegen die Regierung. Ich bin zu Hause unzählige Male von bewaffneten Männern belästigt worden, die entweder zu den Rebellen oder zum Militär gehören. Bei einer dieser Gelegenheiten wurde mein Onkel von den Rebellen entführt und sein toter Körper wurde uns nach fünf Tagen zurückgegeben. Ich war auch Zeuge, wie meinem Cousin von denselben Rebellen die rechte Hand abgehackt wurde. Wir leben in ständiger Angst und erleben regelmäßig einen mehrtägigen Hausarrest im Namen der “Geisterstädte”. Die staatlichen Stellen und privaten Organisationen, die einige der Waisenhäuser, denen ich geholfen habe, unterstützt haben, mussten ihre Aktivitäten aufgrund der unsicheren Lage in meiner Region einstellen.

Die verschiedenen Aktivitäten von Peace Crops

Ohne Unterstützung von Außen ist es für diese Waisenhäuser schwierig, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen, wobei der Mangel an Nahrungsmitteln das größte Problem darstellt. Da ich als Heranwachsender eine ähnliche Hungertortur durchmachte, fühlte ich mich mit ihrem Schicksal sehr verbunden. Ich war inspiriert, ein soziales Projekt zu gründen, das den Waisenhäusern helfen soll, ihre eigenen Lebensmittel anzubauen. Die Waisenhäuser sollten selbsttragende Lebensmittelproduktionen zu geringen Kosten aufbauen können, um nicht mehr von Spenden von abgelaufenem Lebensmittel abhängig zu sein.

kanthari

Während ich versuchte, verschiedene Möglichkeiten für die Gründung einer sozialen Organisation zu finden, erhielt ich 2019 ein Stipendium von kanthari. Dort lernte ich, wie man all das macht. Das gab mir auch Glaubwürdigkeit für weitere Unterstützung. kanthari half mir, meine Träume zu verwirklichen und mein soziales Unternehmen namens “Peace Crops” zu gründen. Das Projekt hilft Waisenhäusern, ihre eigenen Lebensmittel biologisch anzubauen. Ausserdem bewirken wir einen Bewusstseinswandel bei jugendlichen Opfern des Bürgerkriegs in Kamerun, indem sie zu Friedensbotschaftern für den biologischen Anbau und die Umwelt werden.

Nach der Rückkehr nach Kamerun wurde schnell klar, dass auch Frauen von den Krisen betroffen sind. Die Herausforderungen häuften sich: Corona und der Bürgerkrieg verschärften sich so sehr, dass ich nicht mehr in die Region zurückkehren konnte, in der ich meine Organisation gründen wollte. Glücklicherweise konnte mir ein Mentor (Hilary Ndige, Gründer von CCREAD Kamerun) Büroräume in seinem relativ stabilen Dorf zur Verfügung stellen.

 

Das Peace Crops Ausbildungszentrum

Und so begann Peace Crops. Ein Ausbildungszentrum mit einem Auditorium, einer Geflügelfarm und einer Schweinezucht.

Bis heute wurden fast 400 Frauen und Jugendliche in verschiedenen Fertigkeiten geschult, z. B. in der Umgestaltung von Lebensmitteln (Herstellung neuer/verbesserter Lebensmittel aus lokal verfügbaren Zutaten), in der Konservierung und Verarbeitung von Lebensmitteln, im Aufbau von Biobetrieben und Gärten und wir haben an der Einrichtung einer Saatgutbank gearbeitet.
200 dieser Begünstigten haben ihre Ausbildung erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Darüber hinaus wurden die Leiter verschiedener NROs in Projektplanung, Finanzierung und anderen für sie wichtigen Instrumenten geschult. 14 Waisenhäuser verfügen nun über ökologische Gärten, mit denen sie ihre Lebensmittelkosten senken können. Es gab sogar ein Gefängnisprojekt, bei dem 10 Häftlinge für die Arbeit auf einem Biohof ausgebildet wurden, um das Gefängnis mit nahrhaften Lebensmitteln zu versorgen. Leider kamen durch die Pandemie einige zusätzliche Probleme hinzu. Trotz anderer Herausforderungen wie dem sich verschärfenden Bürgerkrieg, Todesdrohungen mir gegenüber und dem Zögern der Begünstigten, den Einsatz von Pestiziden einzustellen, ging die Arbeit weiter und wurde sogar mit dem Global Changers Recouping Award und dem Young Global Changer 2022 ausgezeichnet.

Transparente Berichte, rechtzeitige Kommunikation

Das Wichtigste, was ich bei kanthari gelernt habe, ist, durch transparente Berichte und regelmäßige und rechtzeitige Kommunikation Vertrauen zu den Spendern aufzubauen. Vor allem in Kriegsregionen kann es schwierig sein, Spender zu finden, aber einige Spender haben aufgrund ihres Vertrauens in uns sogar mehrfach gespendet.

Derzeit bin ich wieder zurück auf dem kanthari Campus für das Programm Business and Social Change (BASCH), das erst letztes Jahr in den Lehrplan aufgenommen wurde. Es wird mir helfen, die Arbeit fortzusetzen und den Einfluss und die Wirkung von Peace Crops in Kamerun weiter zu vergrössern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kunst und Ökologie

Entdecken Sie wie die Leidenschaft des Naturbegeisterten Sohan aus Mumbai zu einer Mission wurde, um durch Kunst, Design und Medien positive sozio-ökologische Veränderungen herbeizuführen.

1. Quartalsbericht 2024

Erfahren Sie mehr über die letzten 3 Monate bei kanthari, den Projekten der Alumnis und dem Geschehen auf dem Campus.

Die Auswirkungen von Stigmatisierung

Lernen Sie Mutongis inspirierende Reise kennen. Von ihrer HIV-Diagnose bis zum Kampf gegen Diskriminierung in Zimbabwe und ihrem Einsatz für Waisenkinder.

Nicht Deine Schuld!

Als Überlebende von sexuellem Missbrauch setzt sich Sara mit Muklhasi durch Workshops zur Selbstbehauptung dafür ein, Kindern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich sicher zu fühlen und Übergriffen widerstehen zu können.

Samen des Wandels

Von einem einfachen Dorfleben zum Gründer des ersten Permakultur-Instituts des Landes. Erfahren Sie, wie Myat junge Menschen ausbildet, um die ländliche Entwicklung in Myanmar voranzutreiben.

Twajali – Aus den Slums in die Welt der Hotels

Vom Überlebenskampf im grössten Slums Afrikas zur Gründung einer revolutionären Hotelfachschule. Erfahren Sie, wie Mary durch das kanthari Training Jugendliche aus Kibera ermächtigt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und den Zyklus der Armut zu durchbrechen.