In Sohra, einer abgelegenen Region in Meghalaya, stehen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen vor grossen Herausforderungen. Es gibt kaum spezialisierte Unterstützung oder Einrichtungen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein selbstständiges Leben zu führen. Viele dieser Kinder werden entweder vernachlässigt, da ihre Eltern nicht wissen, wie sie mit ihrer Behinderung umgehen sollen, oder sie werden überbehütet, was ihre Unabhängigkeit und Entwicklung behindert. Zudem fehlen integrative Schulen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen eingehen. Der Zugang zu Frühförderung, die besonders in den ersten Lebensjahren entscheidend ist, existiert in Sohra nicht. Ohne diese Unterstützung fallen viele Kinder durch das Raster: Sie haben Schwierigkeiten, grundlegende Lebenskompetenzen zu entwickeln, was zu Isolation, sozialem Rückzug und einer fehlenden Integration in die Gesellschaft führt. Besonders in einkommensschwachen Familien fehlen die Mittel und das Wissen, um diesen Kindern die nötige Unterstützung zu bieten. Ohne gezielte Intervention bleiben ihre Potenziale ungenutzt, und ihre Chancen auf eine unabhängige und erfüllte Zukunft schwinden.