Twajali Hotelfachschule

Aktiv

Die Fakten

Region, Land
Mlolongo, Kenia
Gegründet von kanthari
Mary Mutua
Lehrgang
2023
Projektdauer
August 2024 - Dezember 2025
Projektbudget
USD 26'750
Twajali bietet benachteiligten Jugendlichen aus den Slums in Kenia eine reale Chance auf eine bessere Zukunft. Mit einem ganzheitlichen Ausbildungsprogramm in der Hotellerie erlernen sie nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch kritisches Denken und Problemlösungen, die weit über die Branche hinausgehen. Jedes Jahr werden 24 junge Menschen durch eine einzigartige Ausbildung unterstützt, die ihnen Perspektiven auf ein selbstbestimmtes und sicheres Leben bietet.

Lernen Sie das Projekt kennen

Problem
In Kenia sind marginalisierte Jugendliche in Slums und halburbanen Gebieten stark gefährdet durch Drogen, Kriminalität und Prostitution. Kibera, Afrikas grösster Slum, beherbergt über 250’000 Menschen. Viele Jugendliche brechen die Schule ab, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, oft auf illegale Weise. Slum-Tourismus perpetuiert die Ausbeutung, indem er Touristen die bittere Realität der Armut zeigt. Die Slumbewohner profitieren nicht davon, werden lediglich zur Schau gestellt. Mary lebe als Jugendliche in Kibera. Sie musste frühzeitig die Schule abbrechen, um ihre Familie zu unterstützen. Der leichte Zugang zu billigem Alkohol und die allgegenwärtigen Bandenaktivitäten verschärften ihre Situation. Um ihrer Situation zu entkommen, nahm sie verschiedene Gelegenheitsarbeiten an. Unter anderem arbeitete sie als Hausmädchen, wo sie oft schlecht behandelt wurde. Lange Arbeitszeiten, niedrige Löhne und toxischen Arbeitsverhältnisse waren Teil ihres täglichen Lebens.
Alle zukünftigen Begünstigten von «Twajali». Jeweils 24 Jugendliche zwischen 18-35 Jahren pro Jahr, die nur begrenzten Zugang zu Bildung haben. Vorrang haben jugendliche Mütter und marginalisierte Jugendliche, die in den Slums leben, die Schule abgebrochen haben oder nie die Chance hatten, eine höhere Ausbildung zu absolvieren.
Um die Begünstigten mit den notwendigen Werkzeugen und Fähigkeiten auszustatten, wird ein ganzheitlicher und erfahrungsorientierter Trainingsansatz verwendet (12 Monate, davon 3 im Praktikum). Dies wird anhand des Ausbildungsmodells «Twajali 6-Course-Menu» deutlich: – Suppe: Meistern von Herausforderungen – Simulation branchenüblicher Aufgaben zur Bewertung der persönlichen Stressresistenzlevels der Teilnehmenden sowie Verbesserung der Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten. – Salat: Kritisches Denken und kreatives Handeln – Hinterfragung des Status quo in der Hotellerie, um eine menschenfreundlichere Tourismusbranche zu fördern, die Kunden, Arbeitnehmende und die Umwelt mehr wertschätzt. – Hauptgang: Technische Ausbildung und Praktikum – Letzteres u.a. im Hotellerie-Sektor, das den Teilnehmenden umfassende Einblicke, praktische Erfahrungen und die Möglichkeit bietet, ihre erlernten Fähigkeiten anzuwenden. – Dessert: Traumland – kollektive Bewertung der gewonnenen Erfahrungen sowie Mentoring und Anleitung für einen reibungslosen Start der Teilnehmenden zu ihren Karrieren. – Digestif: Exit-Plan – Ermutigung der jungen Menschen, die erworbenen Fähigkeiten in jedem Arbeitsbereich anzuwenden. Dazu gehört die Gründung von sozialen Clubs und Innovationszentren.
Durch die Ausbildung erwerben die Begünstigten ein breites Spektrum an Fähigkeiten in der Hotellerie, und darüber hinaus. Sie werden zu kritischem Denken angehalten und ermutigt, neue Ideen auszuprobieren. Die Twajali-Absolventen sind belastbar, können sich an unterschiedliche Situationen anpassen und Hindernisse überwinden. Durch die Ausbildung wird ihre Liebe zum Lernen gefördert; es wird ihnen aufgezeigt, wie wichtig lebenslanges Lernen ist. Erhöhte Beschäftigungsfähigkeit: Die Teilnehmenden erwerben wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessern. Durch gezielte Schulungen und Praktika im Hotel- und Gastgewerbe werden sie auf reale Arbeitssituationen vorbereitet. Ihr gestärktes Selbstvertrauen hilft den Teilnehmenden Beschäftigung zu finden und zu halten. Dies führt zu einer stabileren wirtschaftlichen Lage und verringert die Abhängigkeit von kurzfristigen Gelegenheitsjobs. Verbesserte wirtschaftliche Bedingungen: Die wirtschaftliche Situation der Teilnehmenden verbessert sich durch die erworbenen Fähigkeiten und die anschliessende Beschäftigung. Der Anstieg des durchschnittlichen Einkommens nach dem Programm im Vergleich zu vorher zeigt, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, ihre Lebensumstände zu verbessern. Erhöhte Selbstständigkeit: Die durch das Projekt geförderten neuen Unternehmen und Einkommensquellen tragen zur wirtschaftlichen Stärkung der gesamten Gemeinschaft bei. Dies führt zu einer Verringerung der Armutsrate und verbessert die Lebensqualität der Bewohner in den Zielgebieten. Gesellschaftliche Transformation: Das Projekt fördert neben der individuellen auch die gesellschaftliche Entwicklung. Die Jugendlichen lernen, kritisches Denken und kreative Lösungen anzuwenden, was zu einer positiven Veränderung in ihren Gemeinschaften führt. Förderung der sozialen Integration: Die Teilnehmenden lernen, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind. Dies stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert die Integration marginalisierter Gruppen in die Gesellschaft.

kanthari Alumni

Mary Mutua

Mary überstand die Armut und Kriminalität des grössten Slums Afrikas und setzt sich nun dafür ein, benachteiligten Jugendlichen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Als Hotelmanagerin erlebte sie die Ungerechtigkeiten der Branche und gründete eine Hotelfachschule für Jugendliche aus den Slums. Durch kanthari erhielt sie das nötige Training, um ihr Projekt zu stärken. Ihr neues Zentrum, «Twajali», bietet einen ganzheitlichen Ansatz, um den Jugendlichen eine Alternative zu bieten und ihnen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.