MINT-Bildung zum anfassen

Vanna Song
2022 kanthari aus Kambodscha/Amerika

Ich war ein neugieriges Kind und stellte eine Menge Fragen. Da ich blind bin, haben mir die Leute die Antworten oft vorgeführt, anstatt sie einfach nur zu beantworten. Als ich etwas älter wurde, ließ mich z. B. mein Mobilitätslehrer die Gänge an seinem Auto schalten, während er fuhr. Ich kann Ihnen sagen, dass sein Auto nicht stehen geblieben ist und niemand überfahren wurde.

Im Land, das meine Eltern und andere Khmer hinter sich gelassen haben, gab es jedoch keinen Platz für Neugier und Lernen. Neugier und Lernen waren unter anderem verboten und wurden sogar mit dem Tod bestraft.

Die Roten Khmer

Am 17. April 1975 wurde Phnom Penh von einer Gruppe kommunistischer Guerilla-Rebellen, den Roten Khmer, eingenommen. Sie wollten Kambodscha zu seiner früheren Pracht verhelfen. Wie zu der Zeit, als es noch keinen westlichen Einfluss gab. Man schätzt, dass etwa ein Viertel der Bevölkerung durch die Brutalität der Rebellen ums Leben kam. Als Vietnam in Kambodscha einmarschierte und half, die Roten Khmer zu stürzen, kam es zu einem weiteren Bürgerkrieg zwischen den Khmer-Fraktionen. Während dieses zweiten Bürgerkriegs verließ meine Familie Kambodscha in Richtung der thailändisch-kambodschanischen Grenze. Ich wurde in einem Flüchtlingslager geboren und verbrachte die ersten vier Jahre meines Lebens dort, bevor wir als Flüchtlinge in die USA umgesiedelt wurden. Wie viele Khmer-Flüchtlinge, lebten wir zunächst in dem einkommensschwachen Viertel von Tacoma, Washington. Tacoma war bekannt für seine Gangs, Drogen und Kriminalität.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie

 

In der dritten Klasse begann ich, mich für Naturwissenschaften zu interessieren. Damals habe ich nie wirklich über die Zugänglichkeit von MINT-Fächern nachgedacht. Wenn es ein Hindernis beim Lernen gab, wurde mir eine Lösung präsentiert. Lösungen wie eine Uhr mit beweglichen Zeigern und großen Zahlen in Blindenschrift, damit ich das Konzept der Zeitmessung begreifen konnte. Oder etwas Bedeutungsvolleres wie Mathe-Sets, die Würfel, Halb- und Vollkugeln und andere Dinge enthielten, um das Verständnis von Geometrie und anderen mathematischen Elementen zu fördern. Bei den naturwissenschaftlichen Lehrplänen kann ich mich jedoch nur an wenige Lösungen erinnern, die für Blinde zugänglich waren.

Es gab zum Beispiel wissenschaftliche Lehrbücher in Blindenschrift mit Tabellen, Grafiken und anderen visuellen Elementen oder das taktile Modell des menschlichen Gehirns neben einem echten Gehirn im Biologieunterricht der siebten Klasse. Doch je komplizierter die Naturwissenschaften wurden, desto weniger zugänglich waren sie, vor allem in der Chemie.

Dennoch verschlang ich jedes Buch, jede Zeitschrift und jede Fernsehsendung, in der Konzepte wie Auftrieb, Schwerkraft, Schall, Viren usw. erklärt wurden.

Das Leben war in Ordnung, aber es brach bald zusammen

Ich schloss die High School nicht ab. Eines Tages tauchte ich nach einer Nacht mit Freunden betrunken in der Schule auf. Ich stank und torkelte ziemlich auffällig. An diesem Tag kam ich auf dem Rücksitz eines Polizeiautos nach Hause.

Das war der Beginn eines mehrjährigen Tiefpunkts in meinem Leben. Ich dachte an die Person, die mir die Einreise in die USA gesponsert hatte, und an andere Unterstützer, die mich bis jetzt begleitet hatten. Was würden sie davon halten, dass ich meine Zukunft weggeworfen habe? Wie sollte der Rest meiner Zukunft aussehen? Auf jeden Fall wollte ich nicht als ausgebrannter Drogensüchtiger enden.

Zugängliche Bildung für Sehbehinderte

Schließlich kam ich wieder in die Spur. Ich riss mich zusammen und schloss die High School und das College ab. Ich schloss einen Master in Südostasienwissenschaften ab, um mein Wissen über Südostasien zu vertiefen, von der Geopolitik bis zur Zeitgeschichte. Ich konnte meine Sprachkenntnisse auffrischen, um in der Region, insbesondere in Thailand und Kambodscha, arbeiten zu können.

Schon vor meinem Studium hatte ich mir Gedanken über den Stand der MINT-Ausbildung für blinde Studenten in den beiden Ländern gemacht. Blinde Studierende in Kambodscha sagten mir, dass sie sich eine MINT-Ausbildung wünschten, es diese aber nicht gab. Könnte ich das Problem auf der politischen Ebene des Landes angehen? Oder wäre ein Bottom-up-Ansatz besser geeignet?

Zurück in Asien

Nach meinem Master-Abschluss und nach drei Jahrzehnten bekam ich die Gelegenheit, nach Thailand zurückzukehren, um für eine Gesundheitsorganisation zu arbeiten. Dort hatte ich die Gelegenheit, das Land neu kennen zu lernen. Viele Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen überfluteten mich. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit Regierungsvertretern, blinden Studenten und anderen Menschen über den Stand der MINT-Ausbildung in Thailand zu sprechen.

Sie sagten mir, dass noch viel mehr getan werden könnte. Diese Reise bestärkte mich in meinem Entschluss, in Thailand zu bleiben und zu arbeiten und mich auf eine barrierefreie MINT-Ausbildung für blinde Studierende zu konzentrieren.

Vanna wurde in einem Flüchtlingslager an der thailändisch-kambodschanischen Grenze geboren. Er verbrachte die ersten vier Jahre seines Lebens dort und während dieser Zeit wurde bei ihm ein angeborenes Glaukom diagnostiziert. Um eine Operation zu erhalten, ging er 1987 in die USA und ließ sich dort nieder.
Über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten entwickelte er durch informelle und formelle Bildung eine Leidenschaft für Wissenschaft und Technologie, um als behinderter Flüchtling das bestmögliche Leben führen zu können. Diese Leidenschaft möchte er in Südostasien weitergeben, indem er blinden Schülern Zugang zu MINT-Fächern und MINT-Bildung verschafft. Durch den Zugang zu Bildung, auch zu wissenschaftlicher Bildung, haben die Schüler die Möglichkeit, etwas über sich selbst, unsere Welt und unser Universum zu lernen, und zwar auf eine Weise, die ihnen entspricht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kunst und Ökologie

Entdecken Sie wie die Leidenschaft des Naturbegeisterten Sohan aus Mumbai zu einer Mission wurde, um durch Kunst, Design und Medien positive sozio-ökologische Veränderungen herbeizuführen.

1. Quartalsbericht 2024

Erfahren Sie mehr über die letzten 3 Monate bei kanthari, den Projekten der Alumnis und dem Geschehen auf dem Campus.

Die Auswirkungen von Stigmatisierung

Lernen Sie Mutongis inspirierende Reise kennen. Von ihrer HIV-Diagnose bis zum Kampf gegen Diskriminierung in Zimbabwe und ihrem Einsatz für Waisenkinder.

Nicht Deine Schuld!

Als Überlebende von sexuellem Missbrauch setzt sich Sara mit Muklhasi durch Workshops zur Selbstbehauptung dafür ein, Kindern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich sicher zu fühlen und Übergriffen widerstehen zu können.

Samen des Wandels

Von einem einfachen Dorfleben zum Gründer des ersten Permakultur-Instituts des Landes. Erfahren Sie, wie Myat junge Menschen ausbildet, um die ländliche Entwicklung in Myanmar voranzutreiben.

Twajali – Aus den Slums in die Welt der Hotels

Vom Überlebenskampf im grössten Slums Afrikas zur Gründung einer revolutionären Hotelfachschule. Erfahren Sie, wie Mary durch das kanthari Training Jugendliche aus Kibera ermächtigt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und den Zyklus der Armut zu durchbrechen.